Schwingungsisolierung in der Holzverarbeitung

pulp and paper

Wird das Holz danach weiterverarbeitet für die Herstellung von Zellstoff, läuft es von den Bandsägen auf Förderbändern erst in Häcksler, dann in Mischbehälter und schließlich in Rüttelsiebe.
Sowohl mechanische als auch chemische Zellstoff- und Papiermühlen verwenden bei ihren Verfahren Maschinen, die starke Schwingungen und Schocks erzeugen.

Wird das Holz danach weiterverarbeitet für die Herstellung von Zellstoff, läuft es von den Bandsägen auf Förderbändern erst in Häcksler, dann in Mischbehälter und schließlich in Rüttelsiebe.

Sowohl mechanische als auch chemische Zellstoff- und Papiermühlen verwenden bei ihren Verfahren Maschinen, die starke Schwingungen und Schocks erzeugen.

Fabreeka padsIsolierscheiben und Isolierbuchse, sowie Fabcel pads werden seit langem eingesetzt zur Reduzierung von Schocks und Schwingungen in vielen Zellstoff- und Papier-Anwendungen wie Entrindern, Häcksler, Rindenhäckslern, Förderern und Pumpstationen.

Aufgrund der gestiegenen Ansprüche an Qualität und Volumen verwenden Zeitungsdruckereien Hochgeschwindigkeits-Druckpressen, um im Wettbewerb einen Vorsprung zu haben. Rotierende Offsetdruckpressen, die bei der Produktion normalerweise mit Drehzahlen von 1400-1800 U/min laufen, können Schwingungen erzeugen, die sich in das gesamte Gebäude ausbreiten. Das kann negative Auswirkungen auf die Druckqualität und auf die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter haben.

In bereits bestehenden Anlagen hat sich gezeigt, dass Fabreeka Pads die hochfrequenten Schwingungen bei kritischen Pressenanwendungen um bis zu 80% reduzieren und dabei gleichzeitig steif genug sind um die Ausrichtung der Pressen nicht negativ zu beeinträchtigen.

Pulp & Paper

pulp and paperThe initial handling of logs is the same whether they are being processed for lumber or for paper making pulp. In either case, the logs are first run over debarker rolls to remove the bark, and then they are picked up by carriage rolls and fed into band mill saws.

When lumber is being processed for use in the making of paper pulp, it is taken from the band mill saws on roller conveyors first into chippers, then mixing tanks and finally vibrating screens.

Mechanical and chemical pulp and paper mills both have equipment in their processes which produce high levels of vibration and shock.

Fabreeka padswashers and bushings, as well as Fabcel pads have long been used to eliminate impact shock and vibration in many pulp and paper applications including debarkers, chippers, hogs, conveyors and pump stations.

With the demand for higher quality and volume, newsprint plants use printing presses with high speeds to provide them with the competitive edge. Rotary offset presses, with standard operating production speeds of 1400-1800 rpm, can produce vibration that is transmitted through the building structure. This can negatively affect the quality of the print and the environment of the workers.

Previous installations have shown that Fabreeka pads have reduced high frequency vibrations by as much as 80% in critical press applications, while remaining stiff enough to maintain press alignment and trim.